Navigation SeeKids.de

Die Ritterburg Meersburg

Die Ritterburg Meersburg ist die älteste bewohnte Ritterburg Deutschlands und wurde bereits im 7. Jahrhundert erbaut. Du findest sie in Meersburg - einer der schönsten Städte am Bodensee. Zur Ritterburg geht's über eine echte Zugbrücke. Die Ritterburg ist keine Ruine, sondern noch bewohnbar. Sie sieht aus, wie Du Dir eine echte Ritterburg vorstellst mit einem großen Turm, Schießscharten und Zinnen.

Erbaut von Dagobert dem Guten

Erbaut wurde die Burg wahrscheinlich von Dagobert dem Guten, der die Alemannen am Bodensee zum Christentum bekehrte.
Du kannst die Burg besichtigen und erleben, wie Ritter lebten. Du siehst nicht nur Rüstungen und Waffen, sondern auch die Räume, in denen die Ritter lebten. Im Rittershop kannst Du alles kaufen, was echte Ritterfans begeistert.
Jedes Jahr im Herbst lädt Meersburg zum großen Mittelaltermarkt ein. Dort gibt es jede Menge Ritter zum Anfassen und sogar ein echtes Mittelalter-Karussel!